Yoga

Hatha / Iyengar Yoga

In dieser Stunde konzentrieren wir uns auf das Alignment, also die richtige Ausrichtung in den Yoga-Positionen (Asanas). Wir nutzen Hilfsmittel wie Blöcke, Decken, Seile, Polster, Stühle etc. um besser in die Asanas zu kommen und den Körper an den Stellen zu unterstützen, wo er es braucht. Das Tempo ist gemäßigt und wir gehen detailliert auf die einzelnen Yoga-Positionen und deren Anforderungen ein. Die Stunde ist sowohl für Yoga-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Vinyasa Flow Yoga

Beim Flow Yoga gehen wir dynamisch durch verschiedene Yoga-Positionen und Sequenzen. Dabei wird jede Bewegung vom Atem geführt. Durch diese Verbindung von Bewegung und Atmung ereichen wir eine Beruhigung unseres Geistes. Auf körperlicher Ebene stärkt eine Flow Stunde Deine  Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System, fördert den Muskelaufbau, die Beweglichkeit und die Balance. Auch diese Stunde ist sowohl für Yoga-Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Was ist Yoga?

Yoga ist eine indische Wissenschaft, die Körper, Geist und Seele gleichzeitig trainiert und fördert und somit „vereinigt“. Das Sanskrit-Wort „Yoga“ bedeutet „Vereinigung“, „Einheit“ oder auch „Anschirren“ des Körpers an die Seele zur Sammlung und Konzentration. Ziel des Yoga ist ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele in allen Aspekten des Lebens. Er soll dem Menschen inneren und äußeren Frieden geben. In seinen Ursprüngen lässt sich Yoga über mehrere tausend Jahre zurückverfolgen. Zum ersten Mal erwähnt wurde Yoga im Zusammenhang mit Ayurveda in den fast 5000 Jahre alten Büchern der Vedas. Er wurde entwickelt um die Gesundheit zu fördern und die mentale Disziplin zu schulen. Eine regelmäßige Yoga Praxis kann weitreichende positive Auswirkungen haben: von Stressabbau über Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Haltung, Kräftigung des Rückens bis zur Stärkung des Immunsystems und des Selbstwertgefühls.